Jugend

Jugendausbildung … wir sind immer auf der Suche nach Nachwuchs. Wenn ihr ein Instrument spielen wollt, seid ihr bei uns richtig.

In der Musikkapelle zu spielen heißt Spaß haben, mit Freunden was unternehmen und neues kennenzulernen. Die Jugendausbildung wird in der Regel über eine Jugendmusikschule durchgeführt, z. B. die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu. Dies garantiert eine hohe Qualität der Ausbildung. Die Trachtenkapelle stellt dabei die Instrumente (gegen eine geringe jährliche Pflegegebühr). Ziel ist es, nach Erlernen des Instruments die Neumusiker in der Kapelle zu integrieren.

Des Weiteren bieten wir Unterstützung bei den zu erreichenden Abzeichen an und organisieren Veranstaltungen für die Jungmusiker/innen.

Also traut euch und meldet euch bei uns…

Auftritt unserer Jungmusikanten beim Dorffasching 2024

 


Jugend musiziert 2024

Auch dieses Jahr nahmen 2 unserer Jungmusikanten am Regionalwettbewerb Jugend musiziert für den Landkreis Ravensburg am Samstag, 20. Januar 2024 in Ravensburg teil. Simone Buchbinder erreichte mit dem Saxophon in der Altersgruppe III einen 1. Preis mit hervorragenden 23 Punkten. Dasselbe Ergebnis erreichte Matthias Buchbinder mit dem Euphonium in der Altersklasse V. Zudem haben sich beide für den Landeswettbewerb im März in Offenburg qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch an beide zu dieser tollen Leistung!


Vier erfolgreiche Teilnehmer bei den Leistungsabzeichen

Mit großem Erfolg absolvierten unsere vier Nachwuchsmusikanten die D2 – Leistungsabzeichen in Silber und D3 – Leistungsabzeichen in Gold. Dazu verbrachten Sie in den Sommerferien eine Woche in der Schwäbischen Bauernschule Bad Waldsee. Die Kurse beinhalten einen praktischen Teil mit dem Instrument, Musiktheorie und Gehörbildung. Den D2 – Kurs absolvierten Laura und Lena Dieing. Am D3 – Kurs nahmen Mia Merk und Matthias Buchbinder teil. Das Gelernte wurde in einer theoretischen und praktischen Prüfung bewertet und die Musikanten konnten sich über gute und sehr gute Ergebnisse freuen. Zum Abschluss kamen alle am letzten Tag zusammen und gaben ein Konzert für Eltern, Angehörige und Freunde. Daneben bot der Kurs auch Gelegenheit Musikanten anderer Kapellen kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Wir gratulieren den Vieren sehr herzlich und wünschen Ihnen weiterhin viele Freude am Musizieren.


Ausflug der Jungmusikanten

am Samstag 26.11 gings zum Jungmusikantenausflug nach Neu-Ulm in die Trampolinhalle. Alle hatten einen Riesenspaß und die Zeit ist wie im Flug vergangen. Zurück im Probelokal gab es noch Pizza für alle und anschliessend gings dann noch zum Weihnanhtsmarkt in Leutkirch zum Weihnachtslieder spielen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Hervorragende Ergebnisse beim Tag der Bläserjugend!

Beim Tag der Bläserjugend des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg am 22. Oktober in Wolfegg konnten unsere Jungmusikanten die Jury überzeugen. Es trat Simone Buchbinder in der Altersgruppe IB mit einem Saxophonsolo mit Klavier-Begleitung an, sie ist Schülerin bei Katrin Hegele. Von der Jury bekam sie das Prädikat mit hervorragendem Erfolg teilgenommen. Matthias Buchbinder nahm in der Altersgruppe III teil, mit einem Euphonium Solo mit Klavier-Begleitung. Auch er erhielt von der Jury das Prädikat mit hervorragendem Erfolg teilgenommen. Zudem erreichte er in seiner Altersklasse die höchste Wertung, er ist bei Markus Radigk in Ausbildung. Unser Vorsitzender Roman Dieing sagt dazu: „Wir gratulieren euch beiden zu diesen tollen Ergebnissen und wünschen euch weiterhin viel Spaß und Freude an der Musik. Wir sind stolz auf euch!“


Spitzen Ergebnisse beim Tag der Bläserjugend

Der Tag der Bläserjugend fand in diesem Jahr, statt wie geplant im Frühjahr, im Herbst, am 02. Oktober in Wangen statt. Die Bläserjugend Ravensburg bot zusammen mit der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu, die Möglichkeit an Wertungsspielen teilzunehmen. Unsere Jungmusikanten Mia Merk, Simone Buchbinder und Matthias Buchbinder haben sich der Herausforderung gestellt. Simone am Saxophon und Mia an der Klarinette erreichten in Ihrem Solovortrag jeweils ein „Sehr gut“, Matthias am Euphonium brachte ein „Hervorragend“ nach Hause. Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung.


Erfolgreicher D2-Kurs der unserer Jungmusikanten

Mit sehr guten Ergebnissen absolvierten unsere drei Nachwuchsmusikanten Mia Merk, Valentin Exler und Matthias Buchbinder den D2-Kurs, das Leistungsabzeichen in Silber. Dazu verbrachten sie in den Sommerferien eine Woche in der Schwäbischen Bauernschule Bad Waldsee. Der Kurs schloss eine im Musikunterricht vorausgehende Ausbildung ab, u.a. im Instrumentalspiel, Musiktheorie und Gehörbildung. In der Woche in Bad Waldsee wurde das Wissen und Können nochmals vertieft und am Ende abgeprüft. Daneben bot der Kurs auch eine Gelegenheit Musiker anderer Kapellen kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Für die Jungmusikanten ist die Corona Situation noch schwieriger als für ihre bereits länger aktiven Musikkollegen, da ihre ersten Auftritte bei Konzerten, Musikfesten, usw., auf die sie viele Jahre hingearbeitet haben, nun weggefallen sind. Umso bemerkenswerter sind der Spaß und die Motivation mit dem sie diesen Kurs absolviert und erfolgreich abgeschlossen haben. Herzlichen Glückwunsch…


Erfolgreiche D2-Kurse unserer Jungmusikanten 2019

Auch dieses Jahr veranstaltet der Blasmusikkreisverband Ravensburg die Lehrgänge zu den Leistungsabzeichen D2 (Silber) und D3 (Gold) an der Schwäbischen Bauernschule in Bad Waldsee. Von der Trachtenkapelle waren dieses Jahr drei Teilnehmer dabei. Nach einer Woche intensiver Vorbereitung in Theorie und Praxisunterricht legten sie die Prüfung ab und konnten ihr Leistungsabzeichen erreichen.

Die erfolgreichen D2-Teilnehmer der Trachtenkapelle waren Jana Müller am Flügelhorn, Lisa Horoba an der Flöte und Konstantin Exler an der Trompete. Wir gratulieren allen drei zu dieser tollen Leistung!

 

 

 

 


Christbaumloben am 1. Advent

Bei ersten Dorf-Christbaumloben am 02. Dezember 2018 spielten unsere Jungmusikanten Weihnachtsweisen und trugen auch zum Erfolg dieses ersten Christbaumlobens bei.


Maiandacht 2018

Unsere Jungmusikanten begleiteten die Maiandacht am 06.05. in der Pfarrkirche Friesenhofen. Für die vielen Besucher war es etwas besonders eine Maiandacht mit Bläsern zu erleben und sie spendeten reichlich Applaus.


Jugendausflug 2017

Der diesjährige Jugendausflug ging ins Wonnemar nach Sonthofen, neben Toben im Erlebnisbad gab es auch eine Stärkung für die Jungmusikanten. Alle hatten viel Spaß und wir freuen uns auf weitere Ausflüge, wir hoffen auch in Zukunft auf viele neue Teilnehmer – wenn ihr also Musik machen wollt in einer tollen Gruppe, dann meldet euch… Kontakt.


Erfolgreicher Auftritt der Jungmusikanten beim Dorffasching…


D2- Kurs 2016

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen D2- Kurs an Amelie, Nadine, Lukas und Tobi. Sie haben mit sehr guten Ergebnissen abgeschnitten (z.B. 99,5 /100 Punkten).  Das waren tolle Leistungen von allen vier Musikanten/innen.


Jungmusikantenausflug 2015

Dieses Jahr ging unser Jungmusikanten Ausflug zum Wasserskifahren. Bei tollem Wetter hatten alle einen Riesenspaß beim Ausflug.


Gratulation Lukas!Lukas JM Hamburg

Einen tollen 2. Platz erreichte Lukas Müller beim Bundeswettbewerb von Jugend musiziert in Hamburg.

In der Kategorie Tenorhorn /Bariton/Euphonium hat er in seiner Altersklasse mit 22 von 25 Punkten dieses hervorragende Ergebnis erzielt.

Er hatte sich vorab vom Regionalwettbewerb in Wangen über den Landeswettbewerb in Mannheim mit jeweils 24 von 25 möglichen Punkten für den Bundeswettbewerb qualifiziert.

Jugend musiziertWir gratulieren ihm ganz herzlich und sind natürlich auch stolz auf diese tolle Leistung!

Trenner Notenlinie hell