Startseite Archiv

2023

Gut besuchtes Gemeinschaftskonzert

Bei unserem Gemeinschaftskonzert mit dem Musikverein Christazhofen freuten wir uns über sehr viele Besucher. Den ersten Teil des Konzerts bestritten die Musiker und Musikerinnen aus Christazhofen unter der Leitung ihres Dirigenten Norbert Kolb. Für ihr abwechslungsreichen Programm gab es viel Applaus und ohne Zugaben durften sie ihren Teil nicht beenden. Nach der Pause ging es mit unserem Programm weiter, unser Dirigent Tobias Dieing hat mit der Auswahl der Stücke ins Schwarze getroffen und auch wir freuten uns über viel Applaus. Vorgestellt wurden noch drei Musikerinnen, die zum ersten Mal bei einem Konzert von uns mitspielten: Simone Buchbinder, Lena Dieing und Vivien Fesseler – übrigens alle drei am Saxophon. Das gelungene Konzert ließen wir dann noch mit den Besuchern und den Gästen aus Christazhofen ausklingen.

 


Vier erfolgreiche Teilnehmer bei den Leistungsabzeichen

Mit großem Erfolg absolvierten unsere vier Nachwuchsmusikanten die D2 – Leistungsabzeichen in Silber und D3 – Leistungsabzeichen in Gold. Dazu verbrachten Sie in den Sommerferien eine Woche in der Schwäbischen Bauernschule Bad Waldsee. Die Kurse beinhalten einen praktischen Teil mit dem Instrument, Musiktheorie und Gehörbildung. Den D2 – Kurs absolvierten Laura und Lena Dieing. Am D3 – Kurs nahmen Mia Merk und Matthias Buchbinder teil. Das Gelernte wurde in einer theoretischen und praktischen Prüfung bewertet und die Musikanten konnten sich über gute und sehr gute Ergebnisse freuen. Zum Abschluss kamen alle am letzten Tag zusammen und gaben ein Konzert für Eltern, Angehörige und Freunde. Daneben bot der Kurs auch Gelegenheit Musikanten anderer Kapellen kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Wir gratulieren den Vieren sehr herzlich und wünschen Ihnen weiterhin viele Freude am Musizieren.


Dämmerschoppen in Friesenhofen

Nachdem der erste Termin dem Wetter zum Opfer gefallen ist, hat es letzten Freitag (14. Juli) dann geklappt. Das Team vom Dorfcafe hatte zum Dämmerschoppen vor dem Rathaus eingeladen und sehr viele Gäste sind der Einladung gefolgt. Wir haben die Musik beigesteuert und uns, wie schon beim letzten Dämmerschoppen, über die gute Stimmung und das schöne Ambiente gefreut. Ein großes Lob an das Dorfcafe, die mit viel Leidenschaft und ehrenamtlichen Einsatz das tolle Zusammensein beim Dämmerschoppen mitten im Dorf ermöglichen.


Tolles Hofener Freiluft-Feschtle

Ein Superfest hat der Musikverein Wuchzenhofen mit dem Hofener Freiluft-Feschtle auf die Beine gestellt. Es hat riesig Spaß gemacht zu dort zu spielen und zu feiern. Vielen Dank an die Einladung und die Gastfreundschaft!


Wochenende der Jubiläen

Diese Wochende haben wir bei zwei besonderen Jubiläen mitgewirkt. Am Freitagabend 16. Juni haben wir den Festakt zum 150-jährigen bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Friesenhofen musikalisch umrahmt. Es war uns eine große Freude dabei sein zu dürfen. Die Feuerwehr Friesenhofen und alle andern Feuerwehren leisten unglaublich viel für uns alle, ihr Ehrenamt und ihr Einsatz verdient den höchsten Respekt!

Weiter ging es dann am Sonntag 18. Juni mit dem Musikfeschtle zum 200-jährigen bestehen der Musikkapelle Kreuzthal. Wir nahmen am Sternmarsch, Massenchor und Fahneneinzug teil. Bei herrlichem Sommerwetter feuten wir uns über gute Stimmung und Spaß beim Musikfeschtle. Die Art des Feschtes hat uns sehr imponiert, klein aber fein! Herzlichen Dank für die Einladung und die Ehrengabe, die gleich nach der Überreichung eingeweiht wurde – mehrmals…


Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit Cori & Maiki


Fronleichnamsprozession und Rimpacher Fest

Dieses Jahr zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite bei der Freonleichnamsprozession um das Rimpacher Schloss und beim anschliessenden Frühschoppen vor dem Schloss.

Organisiert wurde das Fest wie jedes Jahr – nun schon über 30 Jahre – von den Rimpacher Bewohnern. Un dauch dieses Jahr haben sie wieder ein tolles Fest auf die Beine gestellt.

 


Dorffest in Arnach

Einige Impressionen vom Dorffest. Vielen Dank an den MV Arnach für die Gelegenheit beim Frühschoppen zu spielen.


Maibaumstellen

Sonntagabend war es wieder soweit, der Maibaum in Friesenhofen wurde von der Freiwilligen Feuerwehr aufgestellt. Bewirtet wurde vom Team des Dorftreff Cafe Alte Schule. Wir haben, wie jedes Jahr, das Maibaumstellen musikalisch umrahmt. Es war toll zu sehen, wieviele Besucher vom Dorf da waren und wie die Vereine in Friesenhofen zusammen arbeiten. Auch das Wetter war gut, so daß draußen auch länger gefeiert werden konnte. Später am Abend gab es dann noch eine ungeplante Jam-Session mit prominenten Besuch…


Bockbierfest der Feuerwehr Ziegelbach am 12. März


Viele Besucher bei unserem Dorffasching

Vollbesetzte Ebnathalle

Über regen Besuch bei unserem Dorffasching haben wir uns sehr gefreut.

Jung und alt haben mit uns zusammen Fasching gefeiert und besonders viele Kinder waren da.

Mit Musik, Programmpunkten und Spiele für die Kinder war für alle was dabei.

Unsere Jungmuskanten haben mit unserem Dirigenten Tobi ein paar Lieder einstudiert und haben auch einen witzigen Programmpunkt gezeigt.

Vielen Dank an die Tanzgruppen aus Friesenhofen und Muthmannshofen/Frauenzell.

Wir freuen uns auf den nachsten Dorffaching bei uns in 2024!

Hurra – die Goiß!

Unsere Jungmusikanten in Aktion
Zur Unterhaltung spielten wir selbst
Schlumpflied der Jungmusikanten
Kartoffelsalat-Song

 

2022

Nach 2 Jahren Pause waren wir dieses Jahr wieder unterwegs, um vor Silvester unsere musikalischen Neujahrsgrüße zu überbringen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die freundliche Aufnahme und die großzügigen Spenden. Alle, die wir nicht angetroffen haben auf diesem Weg die besten Wünsche für das neue Jahr.

Allen Freunden, Bekannten und Förderen vielen Dank für die Unterstützung im vergangenen Jahr und wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei unseren Auftritten oder Veranstaltungen in diesem Jahr.

Eure Musikerinnen und Musiker der Trachtenkapelle.

 


Friesenhofener Christbaumloben 2022


Ehrungen und Verabschiedungen beim Konzert

Zum unserem Jahreskonzert am 12. November in der Ebnathalle Friesenhofen konnte wir  neben zahlreichen Besuchern, befreundeten Musikkollegen auch Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle und den Kreisverbandsvorsitzenden Rudi Hämmerle begrüßen. Das Konzert stand ganz im Rahmen von Ehrungen verdienter Musiker sowie der Verabschiedung von drei langjährigen Mitgliedern unserer Kapelle. Nach einem Auftaktmarsch und der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Roman und Grußworte des Oberbürgermeisters wurde im ersten Teil des Konzerts der Fokus auf konzertante Literatur gelegt. Dabei wählte Dirigent Tobias Stücke aus, die neben dem konzertanten Anspruch auch sehr abwechslungsreich waren und verschiedene Stilrichtungen boten. Das Stück Dialog der Generationen passte dabei hervorragend zu den Musikkapellen, in denen sich verschiedene Generationen einem gemeinsamen Hobby widmen. So reichte das Altersspektrum bei diesem Konzert von 15 bis 77 Jahre. Weitere konzertante und gefällige Stücke waren Monumentum und Dramatic Tales – Die Sage vom Todten Moos. Nach der Pause nahm der Kreisverbandsvorsitzende Rudi Hämmerle die Ehrungen vor. In seiner humorvollen Art war dieser Teil für die Besucher ebenso unterhaltsam wie das Konzert selbst. Geehrt wurden jeweils sechs Musiker für 10, 20 und 30 Jahre Mitgliedschaft. Für 10 Jahre waren dies Anna und Corinna König, Nadine und Lukas Müller, Julia Merk und Klaus-Dieter Dürrenberger; für 20 Jahre Edith Schäffeler, Angela Hafner, Monika Reutlinger, Claudia Horoba, Georg Futscher und Daniela Dieng; und für stolze 30 Jahre Roman und Tobias Dieing, Florian Strobel, Johannes Miller, Lothar Fink und Bruno Müller. Danach kam der emotionale Höhepunkt des Konzertes, da die wir drei Musiker und Stützen des Vereins verabschiedeten. Klaus Bodenmüller und Angelika Eisenbarth hatten nach 45 Jahren ihren letzten Auftritt bei diesem Konzert. Otto Gaile, aktiv in vielen musikalischen Besetzungen, beendete seine 47-jährige aktive Mitgliedschaft in unserer Trachtenkapelle. Alle drei wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Der zweite Teil des Konzerts war mehr der unterhaltsamen Musik gewidmet, von modernen Klängen wie „Adele in Concert“ und „Feeling Good“, gesungen von Klaus Bodenmüller, bis hin zum Instrumental-Solo. Hier präsentierten Lukas Müller (21) und Matthias Buchbinder (16) mit dem Solostück für Tenorhorn „Zwei außer Rand und Band“ ihr ganzes Können und begeisterten mit ihrer Virtuosität und Musikalität.

Die drei verabschiedeten Musikanten bekamen im 2. Teil jeweils ein Stück gewidmet bzw. haben sich zum Abschied ein Stück gewünscht. Bei Klaus war es, das bereits erwähnte „Feeling Good“, Angelika wünschte sich den „Marsch der Titanen“ und Otto den Marsch „Hoch Heidecksburg“ und lies es sich nicht nehmen diesen auch selbst zu dirigieren. Als Zugaben spielten wir die Polka „Musikantensehnsucht“ und den Marsch „Euphoria“. Nach einem schönen Konzertabend ließen wir und unsere Besucher den Abend noch beim geselligen Zusammensein ausklingen.


Hervorragende Ergebnisse beim Tag der Bläserjugend!

Beim Tag der Bläserjugend des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg am 22. Oktober in Wolfegg konnten unsere Jungmusikanten die Jury überzeugen. Es trat Simone Buchbinder in der Altersgruppe IB mit einem Saxophonsolo mit Klavier-Begleitung an, sie ist Schülerin bei Katrin Hegele. Von der Jury bekam sie das Prädikat mit hervorragendem Erfolg teilgenommen. Matthias Buchbinder nahm in der Altersgruppe III teil, mit einem Euphonium Solo mit Klavier-Begleitung. Auch er erhielt von der Jury das Prädikat mit hervorragendem Erfolg teilgenommen. Zudem erreichte er in seiner Altersklasse die höchste Wertung, er ist bei Markus Radigk in Ausbildung. Unser Vorsitzender Roman Dieing sagt dazu: „Wir gratulieren euch beiden zu diesen tollen Ergebnissen und wünschen euch weiterhin viel Spaß und Freude an der Musik. Wir sind stolz auf euch!“


Vielen Dank für die vielen Alteisenspenden.


MiwA – Wir sind dabei!

Musikfest im württembergischen Allgäu – MiwA – so nennt sich ein neugegründeter Musik-Ring mit Kapellen, wie der Name sagt, aus dem württembergischen Allgäu. Ziel des Ringes ist es jedes Jahr bei einer Musikapelle ein Musikfest zu veranstalten, bei dem die anderen Mitglieder eingeladen sind. Natürlich bleibt es den Veranstalter offen den Rahmen zu gestalten und auch weitere Kapellen und Vereine einzuladen. Am 17. Juli 2022 fand die Gründungsversammlung mit Delegierten der endgültigen zehn Musikkapellen statt, aus Bolsternang, Beuren, Christazhofen, Engerazhofen, Friesenhofen, Herlazhofen, Merazhofen, Ratzenried, Rohrdorf und Urlau.

Zum Auftakt haben sich die Kapellen am Samstag 24.09 in Großholzleute getroffen. Die Musikapelle Bolsternang veranstaltete dieses Auftakttreffen mit Sternmarsch, Gesamtchor und einem musikalischen Stimmungsabend, gestaltet von der Musikkapelle Rohrdorf und im Anschluss spielten dann wir.

 

Zum Auftakt war auch der Vorsitzende des Kreismusikverbandes des Landkreises Ravensburg gekommen, um dem neu gegründeten Musikkapellen-Ring „MiwA“ zu gratulieren.

Wir freuen uns mit diesem Zusammenschluss noch engere Kontakte zu den Kapellen in der Umgebung zu knüpfen und zusammen unsere gemeinsame Leidenschaft für die Musik zu fördern.


Isnyer Sommerabendkonzert im Kurpark

Am 24. August spielten wir wieder in Isny beim Sommerabendkonzert. Viele Besucher, schönes Wetter machten den Abend zu einem Highlight in diesem Jahr. Von 19.30 bis fast 22.00 Uhr unterhielten wir die Besucher mit Musik und Stimmung. Für uns sind diese Auftritte in Isny beim Sommerabendkonzert immer was besonders wegen der besonderen Atmosphäre und wir treffen viele bekannte Gesichter im Publikum, knüpfen aber auch immer wieder neue Kontakte.


Sommerferienfest Friesenhofen 06-07. August

zum ersten Mal haben wir unser Sommerferienfest an 2 Tagen gefeiert. Am Samstag spielten wir selbst beim Dämmerschoppen und konnten viele Besucher begrüßen. Am Sonntag spielte dann die Musikkapelle Urlau zum Frühschoppen auf und danach wieder wir selbst.

An beidenTagen haben sich auch unsere Jungmusikanten präsentiert und erhielten viel Applaus für ihren Auftritt.

Ein herzlichen Dank an all die zahlreichen Besucher und wir hoffen, dass das Wetter es 2023 wieder zulässt das Fest in dem Rahmen zu veranstalten.


Ausnanger Dorffest am 30. Juli


Dämmerschoppen Friesenhofen und Kinderfest Isny

Mehr Bilder

 


Wahlen bei diesjähriger Generalversammlung

Zur jährlichen Generalversammlung am 24. Juni 2022 lud unser Vorsitzender Roman Dieing ins Probelokal ein. Die Tagesordnung sah dabei unter anderem auch die turnusgemäßen Neuwahlen der Vorstandschaft vor. Nach dem Bericht der Kassenwartin Claudia Horoba trug die Schriftführerin Corinna König die Aktivitäten 2021 vor. Bedingt durch die Pandemie gab es so gut wie keine Veranstaltungen oder Auftritte. Musikalisch begleitet wurden die Beisetzungen der Ehrenmitglieder Ottmar Schäffeler und Bruno Müller. Musikproben fanden im Sommer vor allem im Freien statt. Erfreulich: Trotz Ausfall der meisten Aktivitäten haben wir keine Austritte zur verzeichnen und die Motivation ist ungebrochen hoch. Für das Jahr 2022 sind nun schon wieder einige Auftritte geplant, wobei das Sommerferienfest in Friesenhofen Anfang August, sowie ein Konzert im November in der Ebnathalle Friesenhofen selbst organisiert und durchgeführt werden.

Weiter erfreulich ist die Entwicklung bei der Nachwuchsförderung, so befinden sich zurzeit 17 Kinder/Jugendliche in Ausbildung, wovon 5 schon in die Kapelle integriert sind. Erfolgreiche Abschlüsse von D2 Kursen und Teilnahmen an „Jugend musiziert“ bis hoch zur Teilnahme am Bundeswettbewerb zeugen von der Qualität der Jugendausbildung in Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu.

Bei den durchgeführten Neuwahlen wurden sowohl Roman Dieing als Vorsitzender und Anna König als seine Stellvertreterin bestätigt, genauso wie Schriftführerin Corinna König. Als Kassenwartin wurde Nadine Müller neu ins Amt gewählt. Als Beisitzer wurde Alois Futscher und Lukas Müller bestätigt, neu dazu kam Lisa Horoba.

Roman Dieing dankte allen Aktiven für Ihren Einsatz in der besonderen Pandemie Zeit mit ihren eigenen Herausforderungen. Ein ganz besonderer Dank gilt dabei der Bevölkerung in und um Friesenhofen und Firmen, die die Kapelle in der Zeit auch finanziell mit Spenden unterstützten.

Vorstandschaft


Festwochenende  50 Jahre Eingemeindung / 20. 22. Mai

am Freitag 20. Mai haben wir in Leutkirch in der Markstrasse Nord ein Standkonzert gespielt. Und am Sonntag 22. Mai spielten wir ab 10.00 Uhr vor dem Rathaus in Friesenhofen einen Frühschoppen. Bewirtet wurde vom Team Dorfcafè Alte Schule. Ab 10.00 Uhr gab es auch die Möglickeit sich über die Jugendausbildung bei der Trachtenkapelle zu informieren.

 

 


Maibaumstellen

endlich wieder…


Erfolgreicher D1 Kurs

Mit großem Erfolg haben unsere sechs Jungmusikantinnen das Leistungsabzeichen D1 abgelegt. Die jungen Musikerinnen Simone Buchbinder, Lena und Laura Dieing, Sofie Kling, Anna Merk und Celina Weiß haben in sechs Vorbereitungskursen, unter der Leitung von Katrin Hegele, die Voraussetzungen geschaffen die Prüfung erfolgreich abzulegen. Die D1 Prüfung fand am dritten März Wochenende im Georg-Schneider-Haus in Leutkirch statt. Im Theorie Teil haben sie sich mit verschiedenen Tonleitern, Gehörbildung, Intervalle, Rhythmus und mehr auseinandergesetzt. In der praktischen Prüfung konnten sie dann ihr Können am Instrument unter Beweis stellen. Die Herausforderung sich der Prüfung zu stellen ist eine große Motivation für die Kinder und Jugendlichen und wäre ohne das große Engagement der Musiklehrer*innen nicht möglich. Es ist großartig, wie unsere Jungmusikantinnen sich der Aufgabe gestellt haben und den Kurs so erfolgreich abgeschlossen haben, wir sind stolz auf sie und ihre Leistung.

 


2021


Vielen Dank…

für die vielen Alteisenspenden in diesem Jahr. Über die Unterstützung freuen uns wir sehr und wir hoffen vor allem bald wieder auch musikalisch aktiv werden zu können!


Spitzen Ergebnisse beim Tag der Bläserjugend

Der Tag der Bläserjugend fand in diesem Jahr, statt wie geplant im Frühjahr, im Herbst, am 02. Oktober in Wangen statt. Die Bläserjugend Ravensburg bot zusammen mit der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu, die Möglichkeit an Wertungsspielen teilzunehmen. Unsere Jungmusikanten Mia Merk, Simone Buchbinder und Matthias Buchbinder haben sich der Herausforderung gestellt. Simone am Saxophon und Mia an der Klarinette erreichten in Ihrem Solovortrag jeweils ein „Sehr gut“, Matthias am Euphonium brachte ein „Hervorragend“ nach Hause. Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung.


Am Samstag 18.09 feierten wir eine tolle Musikantenhochzeit. Unsere Julia gab ihrem Alex das Ja-Wort in der Kirche Herlazhofen. Gottesdienst und Sektempfang wurden von uns und der MK Herlazhofen begleitet. Der strahlend blaue Himmel und ein strahlendes Brautpaar machten aus dem Tag einen ganz besonderen Tag. Die anschließende Hochzeitsfeier haben wir bis zum Schluss ausgekostet. Wir möchten uns nochmals ganz Herzlich für die Einladung zum gemeinsamen Feiern bedanken und wünschen dem Brautpaar nochmals alles Gute!


Erfolgreicher D2-Kurs der unserer Jungmusikanten

Mit sehr guten Ergebnissen absolvierten unsere drei Nachwuchsmusikanten Mia Merk, Valentin Exler und Matthias Buchbinder den D2-Kurs, das Leistungsabzeichen in Silber. Dazu verbrachten sie in den Sommerferien eine Woche in der Schwäbischen Bauernschule Bad Waldsee. Der Kurs schloss eine im Musikunterricht vorausgehende Ausbildung ab, u.a. im Instrumentalspiel, Musiktheorie und Gehörbildung. In der Woche in Bad Waldsee wurde das Wissen und Können nochmals vertieft und am Ende abgeprüft. Daneben bot der Kurs auch eine Gelegenheit Musiker anderer Kapellen kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Für die Jungmusikanten ist die Corona Situation noch schwieriger als für ihre bereits länger aktiven Musikkollegen, da ihre ersten Auftritte bei Konzerten, Musikfesten, usw., auf die sie viele Jahre hingearbeitet haben, nun weggefallen sind. Umso bemerkenswerter sind der Spaß und die Motivation mit dem sie diesen Kurs absolviert und erfolgreich abgeschlossen haben. Herzlichen Glückwunsch…



„Jugend musiziert“ – Landeswettbewerb Baden-Württemberg 2021

Herzlichen Glückwunsch an unsere Jungmusikanten Mia Merk und Matthias Buchbinder für die erfolgreiche Teilnahme am diesjährigen „Jugend musiziert“ Wettbewerb.

Mia erreichte in der Kategorie Klarinette sehr gute 21 Punkte und wurde mit einem 1. Preis ausgezeichnet.

Matthias trat an in der Kategorie Tenorhorn/Bariton/Euphonium und erreichte hervorragende 23 Punkte und wurde auch mit einem 1. Preis ausgezeichnet. Zudem hat sich Matthias für den Bundeswettbewerb qualifiziert und darf auch dort antreten.

Herzlichen Glückwunsch an die beiden!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Unsere Jungmusikanten

Wir freuen uns euch in diesem Video einige unserer Jungmusikanten präsentieren zu können. Auch wenn wir als Kapelle zurzeit den Betrieb Pandemie bedingt ruhen lassen müssen, geht die Ausbildung des Nachwuchses weiter.
Hier könnt ihr sehen, an welchen Stücken die Nachwuchs Musikerinnen und Musiker gerade sind. Dies ist natürlich nur ein kleiner Ausschnitt, wir freuen uns aber sehr, dass die Ausbildung weitergeht und die Motivation nach wie vor sehr hoch ist.
Wir sind immer auf der Suche nach weiterem Nachwuchs, solltet ihr Interesse haben – meldet euch doch einfach. Dann können wir gemeinsam die Möglichkeiten besprechen.


2020

Alles Gute zum 90er Bruno!

Dieses Weihnachten durfte unser Ehrenmitglied Bruno Müller seinen 90. Geburtstag feiern.

Ein Ständchen konnten wir zwar nicht spielen aber unser Vorsitzender Roman Dieing überbrachte Bruno die Glückwünsche aller Musikerinnen und Musiker.

Wir wünschen Bruno für die Zukunft alles Gute und vor allem Gesundheit!

 

 

 

 


Musikalische Weihnachtsgrüße von unseren Musikanten


Kein Silvesterblasen 2020 der Trachtenkapelle

Liebe Bewohner*innen in und um Friesenhofen. Wieder einmal geht ein Jahr zu Ende. Ein Jahr, dessen Verlauf wir uns niemals vorstellen konnten. Die Bevölkerung musste sich immer wieder auf neue Gegebenheiten einstellen, neue Vorschriften beachten und teilweise auf liebgewonnene Dinge verzichten.

Leider macht das SARS-CoV-2 Virus auch bei unserem Hobby, der Musik, keine Ausnahme. Nahezu das gesamte Jahr über war das musizieren sehr stark eingeschränkt, oder wie jetzt, verboten. Schweren Herzens konnten wir weder musikalisch, noch mit Festivitäten, das kulturelle Leben im Dorf bereichern.

So müssen wir dieses Jahr auch leider auf unser traditionelles Neujahrsblasen verzichten.

Die Trachtenkapelle Friesenhofen wünscht ihnen allen auf diesem Wege besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue, hoffentlich bessere, Jahr 2021.

Bleiben Sie gesund!

Ihre Trachtenkapelle Friesenhofen.

Falls Sie uns in diesen schweren Zeiten trotzdem finanziell unterstützen möchten, können Sie das gerne tun. 

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG

IBAN DE85 6509 2010 0316 0940 05

Verwendungszweck: Spende

Falls Sie eine Spendenquittung wünschen, bitte E-Mail an kassier@tk-f.de

Dorffasching mit vielen Besuchern.

Wir freuten uns, wie jedes Jahr, über zahlreiche Besucher bei unserem Dorffasching. Es gab ein buntes Programm und Spaß für die vielen anwesenden Kindern. Die Besucher freuten sich über Tanzeinlagen der Jazztanzgruppen aus Frauenzell/Muthmannshofen und Kimratshofen sowie die Jazztanz-AG der hiesigen Grundschule. Aber natürlich legten wir uns in Zeug, um die Besucher nicht nur mit Musik, sondern auch mit Programmpunkten zu unterhalten. Wir freuen uns schon auf nächste Jahr, wenn es wieder heißt – Hurra die Goiß!


2019

Danke an alle Freunde aus nah und fern für die Unterstützung in vergangenen Jahr. Wir wünschen euch ein gutes, friedliches, gesundes und musikalisches Jahr 2020!

Neujahrsblasen 2019

es ist wieder so weit, wir kommen vorbei, um musikalisch unsere Neujahrsgrüße zu überbringen. Dieses Jahr sind wir am Freitag, 27.12 und Samstag, 28.12 unterwegs. Wir freuen uns auf viele Begegnungen und wünschen allen, die wir nicht antreffen bereits jetzt ein gutes neues Jahr.

 

Weihnachtsmarkt 2019

wie alle zwei Jahre fand er Weihnachtsmarkt am Samstag vor dem 1. Advent statt. Die verschiedenen Vereine und Gruppen gestalteten ein abwechslungsreiches Angebot. Wir spielten ab 15.00 Uhr mehrmals und auch die Grundschüler hatten ein tolles Programm vorbereitet. Wir ließen dann den Weihnachtsmarkt bei einem Glühwein oder Punsch gemütlich ausklingen.

Vielen Dank für die zahlreichen Alteisenspenden!

Am 12.10. waren wir wieder unterwegs und freuten uns über tolles und warmes Herbstwetter. Wir hatten nicht erwartet an dem Tag so lange beschäftigt zu sein. Aber am Spätnachmittag waren alle Container in Friesenhofen und Emerlanden mehr als voll. Allen Spendern, unabhängig von der Menge, danken wir ganz herzlich für diese Unterstützung. Sollte dieses Jahr etwas nicht weggekommen sein, wir sind auch im nächsten Jahr wieder unterwegs.

Musikfest in Tramin / Südtirol

nach 2016 spielten wir dieses Jahr wieder beim Traminer Musikfest in Südtirol am 30. August und 01. September. Nach der Anreise am Samstag begann für uns das Musikfest der Bürgerkapelle Tramin mit dem Festumzug vom Rathaus zum Festgelände. Nach dem Einmarsch mit Musik auf dem Festgelände spielten wir den ersten Teil des Abends, bereits vor großer und begeisterter Kulisse. Nach unserem Auftritt feierten wir dann weiter, unterhalten von der nächsten Kapelle auf der Bühne aus Maihingen.

Der Sonntag begann mit dem Frühschoppen der „Traminer Böhmischen“, eine kleine, sehr feine Besetzung der Bürgerkapelle. Im Anschluss durften wir nochmals auf die Bühne und unterhielten die Besucher bis gegen 14.30. Der nachfolgende 2. Festumzug verlangte uns bei sehr warmen Wetter einiges ab. Wir blieben dann noch bis 20 Uhr und hatten das Glück mit der Südtiroler Formation „South Brass“ allerbeste Blasmusik zu hören.

Wir hatten wieder ein tolles Wochenende in Tramin und bedanken uns ganz herzlich über die tolle Gastfreundschaft der Bürgerkapelle Tramin mit ihrem Obmann Walter Thaler. Das ganze Wochenende freuten wir uns über die Betreuung und Bewirtung und vor allem die Möglichkeit bei diesem Fest spielen zu können. Über eine Neuauflage in der Zukunft würden wir uns sehr freuen…



Tolles Sommerferien-Fest

Seit 2009 gibt es nun unser Fest und wir feierten dieses Jahr 10 Jahre Sommerferien-Fest. In den 10 Jahren hat sich das Fest zu einer festen Größe im Terminkalender und im Zentrum Friesenhofens auf dem Feuerwehrhausplatz entwickelt.

Das Wetter war uns sehr gut gesonnen und wir konnten unsere Gäste an einem herrlichen Sommertag begrüßen. Zum Frühschoppen unterhielt und begeisterte der Musikverein Wildpoltsweiler die Besucher. Der Musikverein unterhielt mit prima Blasmusik, Gesang, Soloeinlagen und der Funke sprang über und die Spielfreude der Gäste hat sich schnell auf die Zuhörer übertragen. Aufhören durften die Wildpoltsweiler erst nach ein paar Zugaben.

Für Kinder gab es ein Bastelangebot, Kinderschminken und Spiele, es freut uns ganz besonders, dass dieses Angebot so gut angenommen wurde.

Und wie jedes Jahr spielte dann bis zum Ausklang unsere Kapelle. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Besuchern, der Freiwilligen Feuerwehr und dem Musikverein Wildpoltsweiler – unser 10-jähriges Sommerferien-Fest war ein voller Erfolg!

 

Neues „Täfelchen“ 2019

in diesem Jahr haben wir ein neues „Täfelchen“ bekommen. Nach vielen aktiven Jahren wurde das bisherige in den Ruhestand versetzt. Mit dem neuen Schild werden uns die Zuschauer bei Umzügen noch besser und früher erkennen. Gestaltet wurde das Schild von Gebhard Eyerschmalz aus Reicholzried mit der markanten Friesenhofener Kirche St. Peter und Paul als Motiv.

Wir freuen uns über das gelungene Werk und über noch viele zukünftige Täfelchenträgerinnen und Träger.

 

 

 

 

 

Stimmungsabend beim Kinderfest in Isny

einen schönen Auftritt hatten wir beim Stimmungsabend in Isny beim Kinderfest.

Viel beschäftigtes Wochenende…

hatten wir über Fronleichnam, es hat sich fast nicht gelohnt die Tracht auszuziehen. Am Donnerstag ging es los mit der Fronleichnams Prozession um das Rimpacher Schloss. Anschließend spielten wir den alljährlichen Frühschoppen nach der Prozession.

Am Freitag freuten wir uns dann über zahlreiche Zuhörer beim Standkonzert in Leutkirch am Kornhaus. Nachdem das Wetter am Nachmittag noch nicht so vielversprechend ausgesehen hatte, freuten wir und die Besucher uns über schönes und angenehmes Wetter pünktlich zum Standkonzert.

Zum Abschluss dieses Wochenendes spielten wir den Frühschoppen beim Musikverein Siggen. Das Fest feierte zum einen 70 Jahre Musikverein Siggen als auch 925 Jahre Ortschaft Siggen.

Rimpacher Fest an Fronleichnam
Standkonzert Leutkirch – Kornhaus

Vaterschaftsfrühschoppen beim Maifest in Merazhofen

am 30.05 spielten wir den Frühschoppen beim Maifest des Musikverein Merazhofen. Ab 10.30 unterhielten wir die Gäste mit traditioneller Blas- und Stimmungsmusik.

1. Platz beim Stimmungs-Wettbewerb

vielen Dank an alle für die tolle Unterstützung beim Stimmungswettbewerb des MV Siggen  in Christazhofen. Nach 2015 haben wir auch dieses Jahr den 1. Platz erreicht, aber vor allem hatten wir einen tollen Abend. Laut Presse gaben vor allem der kraftvolle Sound, die wechselnden Gesangssolisten und die frontale Aufstellung – den Begriff haben wir so auch zum ersten Mal gehört sowie das abwechslungsreiche Programm den Ausschlag. Neben den Besuchern möchten wir uns auch ganz herzlich bei dem MV Siggen für die tolle Veranstaltung und unseren Mitstreitern aus Ziegelbach und Achberg bedanken.

Dorffasching 2019 – Hurra, die Goiß!

Vielen Dank an die vielen Besucher unseres Dorffasching, der Besuch von vielen Familien mit Kindern freute uns ganz besonders. Aber neben dem Programm für Kinder war auch sonst viel geboten, unser Dorffasching für ist für groß und klein, Jung und Alt. Wir freuen uns sehr darüber, dass das Dorf sich beim Fasching trifft.

Generalversammlung 2019

Zur jährlichen Generalversammlung lud unser Vorsitzende Roman Dieing ins Probelokal in Friesenhofen ein. Die Tagesordnung sah dabei unter anderem auch die turnusgemäßen Neuwahlen der Vorstandschaft vor. Nach dem Bericht des Kassiers Claudia Horoba trug die Schriftführerin Selina Müller die Aktivitäten im Jahr 2018 vor. Mit 39 Auftritten waren wir wieder sehr viel unterwegs. Neben den beiden Konzerten, einmal mit der MK Urlau und dem Kirchenkonzert in der Pfarrkirche Friesenhofen, war aus Sicht der Musiker/Innen, ein Höhepunkt der Jahrgangsbieranstich der Brauerei Stolz im Kurpark Isny vor sehr großer und begeisterter Kulisse.

Weiter erfreulich ist die Entwicklung bei der Nachwuchsförderung, so befinden sich zurzeit 26 Kinder/Jugendliche in Ausbildung, wovon 10 schon in die Kapelle integriert sind. Erfolgreiche Abschlüsse von D1, D2 und D3 Kursen zeugen von der Qualität der Jugendausbildung, Roman dankte an dieser Stelle auch der Jugendleiterin Nadine Müller für ihr Engagement. Dabei kommt auch der Spaß nicht zu kurz, Ausflüge und andere Aktivitäten motivieren die Nachwuchsmusiker zusätzlich.

Beim Ausblick für 2019 stehen auch schon wieder einige Auftritte fest, neben diversen Auftritten und die Teilnahme beim Stimmungswettbewerb in Christazhofen, ist die bereits zweite Mitwirkung am Musikfest in Tramin/Südtirol aus Sicht der Aktiven ein Höhepunkt der Saison.

Bei den durchgeführten Neuwahlen wurden sowohl Roman Dieing als Vorsitzender und Anna König als seine Stellvertreterin bestätigt, genauso wie Kassiererin Claudia Horoba. Als Schriftführerin wurde Corinna König neu ins Amt gewählt. Als Beisitzer wurde Alois Futscher bestätigt, neu dazu kamen Johannes Miller und Lukas Müller.

Roman dankte allen Aktiven für Ihren Einsatz bei den Auftritten oder anderen Veranstaltungen, die ganze Kapelle freut sich auf ein musikalisches und in allen Belangen erfolgreiches Jahr 2019.

2018

Neujahrsblasen 2018…

ein guten Rutsch in 2019 wünschen wir allen Bewohnern von Friesenhofen sowie allen Unterstützern, Freunden und Bekannten aus nah und fern. Wir bedanken uns ganz herzlich für die freundliche Aufnahme beim diesjährigen Silvesterblasen und die großzügigen Spenden. Allen, die wir nicht persönlich angetroffen haben, wünschen wir alles Gute und vor allem Gesundheit für das Jahr 2019. 

Kirchenkonzert 2018

Am Samstag, 22. Dezember luden wir zum Kirchenkonzert in die Pfarrkirche St. Peter und Paul in Friesenhofen. Zur unserer Freude waren viele der Einladung gefolgt und so konnte unser Vorsitzender Roman die Besucher in einer voll besetzten Kirche begrüßen. Den Auftakt machten die Jungmusikanten mit zwei Stücken und für einige der Nachwuchsmusiker war dies ein besonderer Auftritt, da es der erste vor einem so großen Publikum war. Unser Dirigent Tobi hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammen gestellt, das Elemente aus verschiedenen Stilrichtungen bot. Vorgetragen wurden Stücke mit Gesang, wie „Wo ich auch stehe“ gesungen von Corinna König oder Leonard Cohen’s bekanntes „Halleluja“ gesungen von Klaus Bodenmüller. Auch Soloeinlagen fehlten nicht und so spielte unter anderem Tobias Gronmeier auf seiner Posaune den „Choral for trombone and band“. Aufgelockert wurde das Programm von zwei kleinen Geschichten, die gut in die Weihnachtszeit passten und einem reinen Posaunensatz mit „Just Bach“. Zum Abschluss wurden dann die Besucher in das Konzert mit eingebunden und die ganze Kirche sang, begleitet von uns, das Stück „O du fröhliche“. Nach dem Konzert trafen sich dann die Musiker und Besucher im Gemeindehaus zum Ausklang und wurden bewirtet vom Arbeitskreis für das Bürgerprojekt Café Alte Schule Friesenhofen. Hier wurde sich noch lebhaft ausgetauscht und gemeinsam der Adventsvorabend gefeiert.

IMG_3517

Mehr Bilder

Herzlichen Glückwunsch Otto!

Unser Musikant Otto Gaile wurde am 10.11.2018 im Rahme eines Konzertes in Herlazhofen vom Kreisverbands-vorsitzenden Rudi Hämmerle für 60 Jahre als aktiver Musikant geehrt.

Wir gratulieren Otto herzlich zu dieser beeindruckenden Leistung. Neben den 60 Jahren bei der Musikkapelle Herlazhofen ist Otto auch seit 43 Jahren treues und verlässliches Mitglied in unserer Kapelle. Wir freuen uns noch auf viele weitere Jahre mit ihm, mach weiter so Otto…

 

Vielen Dank…

für die wieder zahlreichen Alteisenspenden dieses Jahr. Das Wetter hatte es mal wieder gut mit uns gemeint und so konnten wir trocken und nicht zu kalt unsere Runden drehen.

Wir freuen uns sehr über die Unterstützung für unsere Kapelle. Unser Dank gilt nicht nur den Spendern, sondern auch der Fam. Burger für die Bereitstellung der Stellfläche.

Die Alteisensammlung ist inzwischen eine feste Größe in unserem Terminkalender, deswegen werden wir auch nächstes Jahr im Herbst wieder unterwegs sein.

 

Jahrgangs-Bieranstich Brauerei Stolz in Isny

am Mittwoch 22.08 durften wir bei herrlichem Sommerabendwetter den Jahrgangs-Bieranstich der Brauerei Stolz im Kurpark Isny musikalisch begleiten. Für uns war dies ein Höhepunkt der Saison, vor so vielen Besuchern und dem besonderen Anlass spielen zu dürfen. Um 19.00 Uhr begann die Veranstaltung mit dem Einmarsch, dabei begleiteten wir neben der Brauereifamilie auch die Hopfen Königin und Prinzessin sowie den Bürgermeister. Danach gab es dann Blasmusik von uns bis 23.00 Uhr.

 

Mehr Bilder…

Sommerferien-Fest 2018

am Sonntag, 05. August feierten wir unser alljährliches Sommerferienfest. Zum Frühschoppen spielte unsere Nachbarkapelle aus Rohrdorf für die Gäste auf dem Platz vor dem Feuerwehrhaus in Friesenhofen. Nachmittags übernahmen wir dann selber die musikalische Gestaltung.

Trotz tropischer Temperaturen haben viele Besucher den Weg zu uns gefunden, dafür bedanken wir uns ganz herzlich! Auch die Musiker aus Rohrdorf haben den Temperaturen getrotzt und den Besuchern noch zusätzlich eingeheizt.

Für die Kinder gab es neben dem Spielmobil und Kinderschminken auch tolle Bastelaktionen und für die Kinder am schönsten: die Jugendfeuerwehr bot Möglichkeit zur Abkühlung mit bereitgestellten Strahlrohren.

Wir freuen uns schon auf 2019!

Infoveranstaltung zur Musikausbildung

Nach der Vorstellung der verschiedenen Musikinstrumente für die Schüler der Grundschule am 22. Juni bieten wir am Sonntag, den 01. Juli von 9.30 – 12.00 Uhr im Probelokal Friesenhofen (direkt neben dem Feuerwehrhaus) die Möglichkeit noch mehr über die Musikausbildung zu erfahren. Welche Instrumente gibt es, wie läuft die Ausbildung ab und was für weitere Aktivitäten werden geboten. Und natürlich kann man die Instrumente auch ausprobieren. Über viele Besucher würden wir uns freuen, falls sie keine Zeit haben, nehmen sie doch einfach Kontakt mit uns auf.

 

Fronleichnam und Sommerfest in Wildpoltsweiler

Bei herrlichem Wetter spielten wir zunächst, wie jedes Jahr, die Fronleichnamsprozession und anschließenden Frühschoppen in Rimpach.

Am Sonntag darauf waren wir zu Gast beim Sommerfest in Wildpoltsweiler und spielten dort den Frühschoppen. Herzlichen Dank an den MV Wildpoltsweiler für die Gastfreundschaft.

Frühjahrskonzert in Urlau

beide Dirigenten hatten ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, es war definitiv für Abwechslung gesorgt. Überrascht hatte viele Besucher, dass dies das erste gemeinsame Konzert der beiden Kapellen war, obwohl die Ortschaften nur 3 km auseinander liegen. Verbindungen gab es aber trotzdem immer und sie wurden durch dieses Konzert nochmals bestärkt.

Zahlreiche Musiker/innen der Urlauer wurden von Rudi Hämmerle – Kreisverbandsvorsitzenden – geehrt. Auch Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle ließ es sich nicht nehmen beim Konzert dabei zu sein.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Besuchern, vor allem unseren Ehrenmitgliedern und natürlich bei unserem Gastgeber der Musikkapelle Urlau.

Musikfeschdle Reichenhofen, wir sind dabei…

Am Sonntag spielen wir ab 13.30 Uhr den Fahneneinmarsch und werden anschliessend noch für Stimmung sorgen.

1. Platz beim Stimmungswettbewerb in Seibranz

und als Trophae ein Spanferkel war unser Ergebnis in Seibranz.

Unser Dank gilt allen Fans, Freunden und Unterstützern, die uns nach Seibranz begleitet haben und natürlich dem Veranstalter Musikverein Seibranz für die Einladung.

Ein toller Abend machte den Auftakt für 2018 und noch viele weitere Auftritte in diesem Jahr, schaut doch einfach mal bei den Terminen rein und besucht uns bei dem ein oder anderen Auftritt.

Dorffasching 2018

Vielen Dank an die vielen Besucher unseres Dorffaschings… wir hatten sehr viel Spaß und der Besuch von vielen Familien mit Kindern freute uns sehr.

Einen herzlichen Dank an die Jazzmädels aus Kimratshofen und Frauenzell für ihren Auftritt und den Jungs von Hofenbrass.

Hurra, die Goiß!

2017

Silvesterblasen

Wir bedanken uns ganz herzlich für die großzügingen Spenden beim Silvesterblasen. Wir wünschen allen ein gutes neues Jahr 2018, Gesundheit und Zufriedenheit.

Auf ein Wiedersehen freuen wir uns bei unseren diversen Auftritten und Veranstaltungen im neuen Jahr.

2017-12-31 11.11.01

Gemeinschaftskonzert 2017 mit der MK Engerazhofen

Zum Konzert konnten wir und die Musikkapelle Engerazhofen zahlreiche Besucher begrüßen. Neben den Freunden der Kapellen und Musikinteressierten fanden zahlreiche Ehrenmitglieder beider Kapellen den Weg in die Ebnathalle und unter anderen auch Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle. Die weiteste Anreise hatten Freunde der Kapelle aus Bösel, wo wir schon drei Mal bei den internationalen Euro Musiktagen zu Gast waren. Die Dirigenten hatten ein abwechslungsreiches Programm mit den Musikern einstudiert. Johannes von der MK Engerazhofen hatte z.B. eines seiner Lieblingsstücke ausgewählt „Oregon“ ein gern gehörtes Konzertstück. Mit Radarlove kam aber auch eine ganz andere Stilrichtung vor. Wir wagten uns mit Tobias an das Stück „The witch and the saint“ das vor allem die Schlagzeuger forderte. Aber mit Marsch und Walzer sowie 80 Jahre Hits versuchten wir den Abend auch kurzweilig zu halten.

Ein weiterer Höhepunkt waren die Ehrungen verdienter Musiker beider Kapellen. Dabei ehrte Peter Zauner vom Blasmusikkreisverband von der Trachtenkapelle Alois Futscher für 20 Jahre sowie Angelika Eisenbarth, Stefan Exler und Klaus Bodenmüller für 40 Jahre.

Nach dem Konzert wurde das erste gemeinsame Konzert beider Kapellen noch ausführlich gefeiert.

Mehr Bilder

Wir sagen herzlichen Dank für die Alteisen-Spenden…

wie auch schon die vergangenen Jahren freuten wir uns dieses Jahr über viele Alteisen Spenden. Ein besonderer Dank gilt wieder der Fam. Burger in Emerlanden, wo wir die Sammelstelle für Winterstetten einrichten durften.

Euro-Musiktage in Bösel

eine tolle Reise hatten wir auch dieses Jahr wieder zu den Euro-Musiktage nach Bösel. Auftritte beim Konzert der Nationen am Samstagabend, der große Festumzug und beim Euro-Musik Wettbewerb hielten uns das ganze Wochenende  auf Trapp. Eine Besichtigung der Meyer Werft in Papenburg rundeten die gelungene Musikreise ab.

Mehr Bilder… hier und auf Facebook.

Gewinner Blasmusik-GaudiCup 2017

Viel Spaß hatten wir beim Blasmusik-GaudiCup in Rohrdorf. Wir waren als letzte Kapelle dran und genossen die tolle Stimmung. Die Kapellen aus Kreuzthal und Wilpoltsweiler hatten zuvor die Stimmung schon zum Kochen gebracht…

Vielen Dank an all die Freunde und Fans, die uns so tatkräftig unterstützt haben. Mit dieser tollen Unterstützung konnten wir den Blasmusik-GaudiCup – nach 2014 – wieder nach Friesenhofen holen.

Noch mehr Bilder gibts auf Facebook.

Sommerferien-Fest in Friesenhofen

Beinahe wäre unser alljährliches Sommerferien-Fest buchstäblich ins Wasser gefallen. Als es ans Aufbauen ging war das Wetter nicht sehr freundlich. Alles hat dafür gesprochen das Fest abzusagen. Aber wir sind dann einfach stur geblieben (nach Allgäuer Art) und wurden belohnt. Der Musikverein Christazhofen spielte einen tollen Frühschoppen und durch die Klänge wurde mehr und mehr Besucher angelockt bis der Platz voll besetzt war.

Für die Kinder gab es neben dem Spielmobil und Kinderschminken auch tolle Bastelaktionen in unserem Proberaum, so konnten die Kinder noch selbstgebastelte Pilze, Schmetterlinge und Autos mit nach Hause bringen. 

Das abwechslungsreiche – selbstgemachte – Kuchenangebot hatte für jeden Geschmack was dabei.

Abgerundet wurde das Fest dann mit Nachmittagsunterhaltung der Trachtenkapelle, wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Besuchern.

 

Standkonzert in Leutkirch

Am Freitag, 02. Juni spielten wir unser alljährliches Standkonzert in Leutkirch. Vor sehr vielen Zuhörern spielten wir ab 19.30 Uhr Musikstücke unterschiedlicher Richtung. Dabei haben wir Gesangsstücke präsentiert sowie auch verschiedene Soli. Das Programm von unserem Dirigenten Tobias Dieing kam sehr gut an, so dass wir erst nach 4 Zugaben das Standkonzert, mit reichlich Applaus bedacht, dann beenden durften.

Neue Fotos der Trachtenkapelle

Nach 2011 haben wir neue Fotos der Kapelle gemacht. Herzlichen Dank an den Fotograph Richard Kleinhans sowie den Familien Burger und König in Emerlanden, die uns bei den Aufnahmen unterstützt haben. Mehr Foto’s gibt es hier.

Maibaumstellen 2017

bei richtig schönem Wetter konnte dieses Jahr der Maibaum in Friesehofen aufgestellt werden. Die FreiwilligeFeuerwehr stellte, wie jedas Jahr, den Baum und sorgte für Bewirtung. Wir haben das Ganze musikalisch umrahmt. Die vielen Zuschauer zeigten, dass diese Tradition noch immer geschätzt wird und das Dorf froh ist, dass die Feuerwehr diese Tradition aufrecht erhält. Für die Kinder war es dieses Jahr ein besonderes Erlebnis, konnten sie doch zum ersten Mal die neuen Spielgeräte – Schaukeln und Schienenbahn – benutzen. So war der Rathausplatz mit Maibaumstellen und Spielplatz ein richtiger Dorfmittelpunkt für jung und alt und zeigte ein reges Dorfleben…

 

Jugendausflug 2017

Der diesjährige Jugendausflug ging ins Wonnemar nach Sonthofen, neben Toben im Erlebnisbad gabs auch eine Stärkung für die Jungmusikanten. Alle hatten viel Spaß und wir freuen uns auf weitere Ausflüge, wir hoffen auch in Zukunft auf viele neue Teilnehmer – Wenn ihr also Musik machen wollt in einer tollen Gruppe, dann meldet euch… Kontakt.

Dorffasching der Trachtenkapelle 2017

Viel Spaß hatten wir dieses Jahr wieder mit unserem Dorffasching und mit den vielen Besuchern. Für Kinder gab es Spiele und sie konnten sich austoben. Das bunte Programm mit Tanz, Musik und einer Berufsgruppen Akrobatik kam sehr gut an. Selbst gebackene Kuchen, Essen, Trinken und natürlich die Mohrenkopfschleuder durften nicht fehlen. Wie immer spielten wir selbst und unterhielten die Gäste mit abwechslungsreicher Musik und unsere Jungmusikanten zeigten einmal mehr ihr was sie bereits gelernt haben. Wir hoffen viele der anwesenden Kinder auch für die Trachtenkapelle und ein Instrument begeistern zu können. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Besuchern.

 

Wir freuen uns auf den Dorffasching 2018 – Hurra, die Goiß!

2016

Ein gutes neues Jahr buntes Feuerwerk

wünschen wir allen Freunden und Bekannten. Viel Glück und vor allem Gesundheit im neuen Jahr.

Ganz herzlich bedanken wir uns für die freundliche Aufnahme beim Neujahrsblasen und die großzügigen Spenden. Auch im Jahr 2017 sind wir wieder musikalisch für Sie unterwegs, die Termine finden sie hier auf unserer Webseite. Über zahlreiche Besucher bei unseren Auftritten und Veranstaltungen freuen wir uns immer wieder.

silvester-2016

 

Herbstkonzert 2016
img_1616

Über viele Besucher freuten wir uns beim diesjähriges Konzert am Samstag, 19. November  zusammen mit der Musikkapelle Gebrazhofen.

Unser Dank gilt vor allem der Musikkapelle Gebrazhofen als Gastgeber sowie den zahlreichen Besuchern vor allem auch aus Friesenhofen und Umgebung. Unsere Ehrenmitglieder waren ebenso zahlreich vertreten wie Freunde und Fans der Trachtenkapelle. Wir bestritten den ersten Teil und eröffneten den Abend mit Festivus Fanfare. Weitere Konzertstücke waren Respicere und Emotionen, aufgelockert wurde das Programm mit dem Big Band Stück Pennsylvania 6-5000 und verabschiedet haben wir uns mit dem Veteranen Marsch und natürlich auch mit Zugaben. img_1643

Wir nutzen den Abend auch, um unsere Ehrungen für dieses Jahr durchzuführen und so wurden Ursula Kunz und Siegmar Miller für 20 Jahre von Rudi Hämmerle geehrt sowie Tobias Binder und Moritz Döring für jeweils 10 Jahre.

   

 

Im zweiten Teil präsentierte die Musikkapelle Gebrazhofen eindrucksvoll ihr Konzertprogramm mit Marsch der Titanen, Voyage into the blue, Fate of the Gods und Lord of the Dance samt Zugaben.

Die Dirigenten Tobias Dieing und Oliver Herz hatten ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und so einen kurzweiligen Abend mit ihren Kapellen den Besuchern geboten. Mehr Bilder… 

Goßes Musikfest in Tramin / Südtirol

Am ersten Samstag im September ging es früh morgens auf nach Südtirol, in den beliebten Ferienort Tramin. Anlass dieses Ausflugs war die Einladung der Traminer Bürgerkapelle zu deren alljährlichen Musikfest. Neben der Musikkapelle Ketterschwang und dem Musikverein Roggenbeuren waren auch wir heuer zum ersten Mal zu Gast. Samstagmittag stand schon der erste Umzug durchs Städtchen an. Bei Temperaturen um die 30°C wurde durch die engen Gassen bis auf den Festplatz marschiert, welchem die Dolomiten eine wunderschöne Kulisse boten.k-dscn2916
Zur Unterhaltung der Gäste spielten die Kapellen nacheinander auf. Durch ein klasse Publikum und die tolle Unterstützung heimischer Fans, kann man nur sagen: Dieser Auftritt war für Dirigent Tobias Dieing und uns überragend zu spielen! Der Abend wurde in geselliger Runde und guter Atmosphäre beendet.
k-dsc01527Am Sonntag morgen stand eine Wanderung durch die Dolomiten an. Bei gutem Wetter wurde die beeindruckende Gegend erkundet. Ohne Pause folgte der zweite Umzug. Bevor wir wieder an der Reihe waren, wurde dem Konzert der Südtiroler Musikkapelle Vahrn gelauscht. Nach einem weiteren gelungenen Abendauftritt, der leider wegen einsetzendem Regen ohne die geforderte Zugabe beendet werden musste, stand auch schon wieder die Heimfahrt ins Allgäu an.

k-dscn2978Doch eines ließen Dirigent Tobias Dieing und Walter Thaler, Vorstand der Bürgerkapelle Tramin, bei der Verabschiedung auf der Bühne durchsickern:  Ein Wiedersehen in 2017 ist nicht ausgeschlossen.

Mehr Bilder hier

 

 

 

D2 – Kurs 2016

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen D2- Kurs an Amelie, Nadine, Lukas und Tobi. Sie haben mit sehr guten Ergebnissen abgeschnitten (unter anderem 99,5 /100 Punkten).  Das waren tolle Leistungen von unseren Jungmusikanten/innen. Macht weiter so…

Sommerferien-Fest 2016

ein paar Impressionen vom Sommerferien-Fest … Vielen Dank an alle Besucher! Wir freuen uns schon auf’s Fest im nächsten Jahr.

k-DSC01222

sff2

Leutkircher Kinderfest, wir sind dabei…

zum Jubiläums Kinderfest vom 16. bis 19. Juli – 1250 Jahre Leutkirch – sind wir übers ganze Kinderfest im Einsatz.

Bild1Los geht’s am Freitag um 19.30 Uhr, hier spielen wir im Rahmen des Serenadenkonzertes am Marktplatz.

Am Sonntag um 14.00 Uhr geht’s dann weiter mit dem Großen Jubiläumsumzug – wir sind die Nummer 65 – neben anderen Vereinen und Abordnungen vertreten wir die Ortschaft Friesenhofen. Dieser Umzug findet ausschließlich zum Stadtjubiläum statt und interessante Gruppen und Wagen aus den Ortschaften und den Vereinen werden den Umzug zu einen besonderen Höhepunkt des diesjähringen Kinderfestes machen.

Bilder des Umzugs

Am Dienstag um 10.00 Uhr dann der klassische Kinderfestumzug, bei dem wir wie jedes Jahr natürlich auch dabei sind. Nach dem Umzug spielen wir ab 15.15 Uhr dann zur Unterhaltung auf der Wilhelmshöhe und umrahmen anschliessend um 18.00 Uhr am Rathaus den offiziellen Abschluss des Kinderfestes 2016.

Dieses Jahr sind wir ein häufiger Bestandteil des Kinderfestes und würden uns über viele Besucher bei den unterschiedlichen Auftritten freuen.

Mehr Infos zum Programm: www.kinderfest-leutkirch.de

Haidgauer Bergfest 2016Haidgau Bergfest

am Sonntag, 26. Juni durften wir beim 12. Haidgauer Bergfest – mit Oldtimertreffen – den Frühschoppen spielen. Im Festzelt hatten wir großen Spaß beim Spielen und wir bedanken uns bei allen Besuchern und vor allem bei den Oldtimer Freunden Haidgau und der Musikkapelle Haidgau.

Haidgau Web1

 

 

 

 

 

 

Damenhüte für unsere MädelsHut TKF Damen 3

In diesem Jahr haben wir für unsere Mädels Damenhüte beschafft. Die Damenhüte sind nun zusätzlich zu unseren Häubchen Teil der Tracht. Damit machen wir bei jedem Auftritt und bei jedem Wetter nicht nur musikalisch eine gute Figur.

 

 

Fahnenbegleitung

k-Fahne2016publishseit diesem Jahr haben wir Fahnenbegleitungen und unser Fähnrich Düse wird nun von Luisa und Selina bei den Auftritten mit Fahne begleitet.

 

 

 

 

 

Neue Vorstandschaft für die Trachtenkapelle

Bericht Generalversammlung 19.02.1016

TKF Vorstanschaft neu 2016
vlnr: Nadine Müller, Anna König, Tobias Dieing, Selina Müller, Roman Dieing, Angela Hafner, Claudia Horoba, Alois Futscher, Corinna König

Beim Bericht des Schriftführers Roman Dieing konnten die Mitglieder der Trachtenkapelle ein ereignisreiches Jahr 2015 Revue passieren lassen. Neben den kirchlichen Auftritten und der Unterhaltungsmusik gehörte die Reise nach Bösel in Niedersachsen zu den Internationalen Musiktagen mit zu den Höhepunkten im vergangenen Jahr. Am Ende des Jahres war dann das Konzert mit Takststockübergabe von Klaus Bodenmüller an Tobias Dieing ein ganz besonderer Tag für die Trachtenkapelle. Dort konnte nicht nur ein neuer Dirigent aus den eigenen Reihen sondern auch die musikalische Bandbreite der Kapelle präsentiert werden.

Mit aktuell 20 Jungmusikanten in Ausbildung sind auch die Weichen für die Zukunft bestens gestellt, hier wurde ein besonderer Dank an die Jugendleiterin Anna König ausgesprochen. Der Bericht des Kassiers belegte die umsichtige Arbeit der Vorstandschaft, die auch einstimmig entlastet wurde.

Der neue Dirigent Tobias Dieing umriss noch seine Vorstellungen für die Zukunft bezüglich Proben und Musikliteratur bevor es dann zu den Wahlen kam.

Bei den Neuwahlen gab sich die Trachtenkapelle eine neue Vorstandschaft, neuer Vorsitzender ist Roman Dieing, stellvertretende Vorsitzende ist Anna König. Als Kassier fungiert nun Claudia Horoba und als Schriftführer Selina Müller. Neue Beisitzer sind Corinna König, Angela Hafner und Alois Futscher. Mit Nadine Müller ist das Amt des Jugendleiters ebenfalls in neuen Händen. Sehr zufrieden mit einer neuen, kompetenten Vorstandschaft der Trachtenkapelle in die nächsten Jahre zu gehen, schloss der scheidende Vorsitzende Peter Schäffeler d

 

Dorffasching 2016k-IMG_2363

trotz vielen Veranstaltungen freuten wir uns über eine vollbesetzte Ebnathalle am Faschingssamstag. Wir boten den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm mit Tanzeinlagen der Mädchen aus Kimratshofen, einen Auftritt unserer Jugendkapelle und natürlich Spiele für die Kinder.

k-IMG_2398

Sketche aus dem Finanzamt und Altersheim ließen die Besucher herzlich lachen.k-IMG_2431
Traditionell spielt die Trachtenkapelle selbst und so wurde ein schöner Nachmittag dann gegen 18.00 Uhr mit Blasmusik beendet. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Besuchern und freuen uns auf eine Wiedersehen beim Dorffasching 2017…

2015

Taktstockübergabe

Im Rahmen eines Konzertes am 12. Dezember übergab Klaus Bodenmüller seinen Taktstock an Tobias Dieing. Beide Dirigenten haben ein abwechslungsreiches Programm angeboten und den zahlreichen Besuchern unsere musikalische Bandbreite aufzeigt. Nach über 6 Jahren beendet Klaus seine Tätigkeit als Dirigent der Trachtenkapelle Friesenhofen. Er übernahm 2009 die Kapelle von Stefan Exler als Dirigent und war bis dahin bereits seit vielen Jahren als Klarinettist und Saxophonist in der Kapelle aktiv. Es wurden einige Konzerte gespielt, wie Gemeinschaftskonzerte mit befreundeten Kapellen aber auch Adventskonzerte mit dem Kirchenchor Friesenhofen.Ein Höhepunkt für ihn war sicher das Konzert mit dem Gospelchor Aitrach im April 2014. Aber neben der Konzertmusik war auch die Stimmungsmusik ein fester Bestandteil des Repertoires und der Auftritte. Es wurden tolle Stimmungsabende gespielt und auch erfolgreich an Stimmungswettbewerben teilgenommen, wie letztes Jahr in Rohrdorf und dieses Jahr in Christazhofen. Wir sind auch schon immer gerne unterwegs gewesen – siehe Chronik – und diese Tradition wurde ebenso fortgeführt. So spielten wir unter der Leitung von Klaus zweimal bei den Internationalen Musiktagen in Bösel (Oldenburger Münsterland). Höhepunkt der Reisetätigkeit war aber die Reise 2012 zum Oktoberfest nach Santa Cruz in Brasilien. Hier war Klaus nicht nur für die musikalische Leitung zuständig sondern organisierte maßgeblich die Reise. Auch im Bereich der Jugendausbildung hat er sich sehr engagiert und so können wir uns heute auf eine solide Jugendarbeit verlassen und einige Jungbläser fanden den Weg in die Kapelle unter seiner Leitung.

k-DSC_0674
Übergabe Taktstock

Am 12. Dezember endete nun seine Tätigkeit als unser Dirigent und er hat im Rahmen dieses Konzertes den Taktstock an Tobias Dieing übergeben. Wir schätzen uns sehr glücklich mit Tobias, wie schon zuvor mit Klaus Bodenmüller und Stefan Exler, einen Dirigenten aus den eigenen Reihen gefunden zu haben. Seit seiner Ausbildung spielt Tobias in der Trachtenkapelle Posaune, Bariton oder Tenorhorn und ist bei Bedarf auch als Sänger aktiv.

 

 

Zum ersten Mal seit langer Zeit konnten wir auch wieder eine Jungmusikantenkapelle unter der Leitung von Anna König präsentieren. Wir sind stolz auf die Leistung unser Jungmusikanten bei ihrem Auftritt vor einem größeren Publikum.

Wir blicken zuversichtlich mit dem neuen Dirigenten in die Zukunft und freuen uns auf die Impulse, die er der Kapelle geben wird. Er kann sich der Unterstützung der gesamten Kapelle sicher sein.

mehr Bilder…

Oktoberfest in Frauenzell

IMG_6956viel Spaß hatten wir beim Auftritt in Frauenzell beim Oktoberfest der Musikkapelle Frauenzell.

Ab 21.30 Uhr spielten wir bis fast 1.30 Uhr und unterhielten die Gäste mit Musik und Show Einlagen.

IMG_6942Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Frauenzeller Musikern für die Gelegenheit mal wieder in Frauenzell zu spielen.

mehr Bilder…

 

 

Internationale Musiktage in Bösel…

Bösel Logo 2015nach 2014 waren wir wieder unterwegs in Bösel. Nach einer nächtlichen Busfahrt wurden die Musiktage mit einem ausführlichem Frühschoppen im Gasthof Sommer eingeläutet. Einen ersten Auftritt spielten wir dann am Nachmittag im Altersheim in Friesoyhte.
IMG_1839Der Samstag war dann ganz der Musik gewidmet mit mehreren Standkonzerten während des Tages und dem Konzert der Nationen am Abend. Dies war definitiv ein Höhepunkt der Musiktage. Musikalisch beendet wurde die Reise mit dem Festumzug am Sonntag. Die Reise nach Bösel war wieder ein tolles Erlebnis mit vielen Kontakten und Einladungen nach Norddeutschland, Polen und Bulgarien.

 

Jungmusikantenausflug

Dieses Jahr ging unser Jungmusikantenausflug zum Wasserskifahren. Bei tollem Wetter hatten alle einen Riesenspass beim Ausflug.

Die Jungendausbildung ist uns sehr wichtig und wir würden uns freuen, wenn wir noch mehr Kinder/Jugendliche für uns begeistern könnten. Es gibt viele Möglichkeiten und neben der Blasmusik auch sonst viel Spaß. Wollt ihr mehr wissen ?

Dann schaut mal hier.

1. Platz beim Stimmungs-WettbewerbSiggen Panorama 2

den 1. Platz beim Stimmungs-Wettbewerb am 25. April  in Christazhofen haben wir ausgiebig gefeiert. Die Auslosung hat uns als letzte Kapelle auf die Bühne geschickt. Die Stimmung war schon super durch den Auftritt der Kapellen aus Treherz und Pfärrich. Unser Programm kam sehr gut an und so konnten wir uns dann über den 1. Platz freuen.

Wir bedanken uns bei allen Freunden, die uns so tatkräftig mit Applaus unterstützt haben.

Mehr Bilder…

Ein besonderer Dank gilt dem Musikverein Siggen für die tolle Organisation sowie den Musikapellen Treherz und Pfärrich, mit denen wir den Abend gestalten durften.

Siggen Panorama 1

 

 

 

 

 

Infoveranstaltung Ausbildung

Am Sonntag, 3. Mai, von 14 bis 17 Uhr gab es bei uns Informationen zur Ausbildung. Dabei konnten auch Instrumente nach Herzenslust ausprobiert werden.

Unsere Jungmusiker spielten in unter-schiedlichen Gruppen vor und zeigten, was sie gelernt haben.

Kaffee und Kuchen für die Gäste rundeten die sehr gelungene Veranstaltung ab und wir bedanken uns bei allen Besuchern.

Wir hoffen sehr, dass wir Interesse wecken konnten. Wir sind ständig auf der Suche nach Nachwuchs oder neuen Musikanten/-innen und freuen uns auf alle – jung oder alt, die mit uns Kontakt aufnehmen.

Viele Besucher beim Sommerferien-Fest in Friesenhofen

am Sonntag den 02.08 war es wieder soweit und wir konnten bei sehr schönem Wetter viele Besucher zu unserem Sommerferienfest begrüßen.k-DSCN2268

Die Musikkapelle Frauenzell spielte auf zum Frühschoppen, für Kinder gab es eine Spielstraße und Kinderschminken. k-DSCN2249Für die Erwachsene Blasmusik, Essen, Trinken und geselliges Zusammensein. Am Nachmittag unterhielt dann, wie jedes Jahr, die Trachtenkapelle Friesenhofen die Gäste.

k-P1070004Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Besuchern unseres Festes und der  Musikkapelle Frauenzell – wir werden schon am 03. Oktober einen musikalischen Gegenbesuch beim Oktoberfest der Musikkapelle Frauenzell machen und beim Stimmungsabend auf der Bühne sein.

Mehr Bilder vom Sommerferien-Fest finden Sie hier.

 

 

Dorffasching 2015

Über eine voll besetzte Ebnathalle freuten wir uns beim diesjährigen Dorffasching. Es waren vor allem viele Kinder mit Ihren Eltern da und so begann der Dorffasching auch, wie jedes Jahr, mit der großen Kinderpolonaise.

Die Kimratshofer Jazztanzgruppe, seit Jahren fester Bestandteil des Dorffaschings war diesmal mit zwei Kindergruppen da, die kleinsten Tänzerinnen waren sehr aufgeregt, meisterten aber ihren Auftritt ganz toll. Viel Spaß hatten die Kinder beim „Luftballon Verdappen“ und an der Mohrenkopfschleuder. In einem Sketch tagte das Amtsgericht, bei dem der Verteidiger am Ende als Täter überführt wurde.

k-DPP_0177Unter der Leitung von Anna König zeigten dann die Jungmusikanten der Trachtenkapelle ihr Können und ernteten viel Applaus.

Zwischen den Programmpunkten unterhielt die Trachtenkapelle die Besucher mit Blasmusik und für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt.

Die Tanzgruppe „Flashlight“ zeigte eine anspruchsvolle Tanzeinlage und anschließend durften die Kinder in der Halle mit den Flashlights mittanzen, was begeistert angenommen wurde. Preise gab es noch für die Gewinner des Schätzspiels, bei dem die Länge einer abgewickelten Tuba erraten werden musste.

k-DPP_0246Zum Abschluss des Programms wartete auf die Besucher noch die Gesangseinlage der „Musikfehla“ in der sie sangen was sie denn tun würden, wenn sie denn wollten, unter dem Motto: Mir roicht‘s wenn I woiß, dass I kennt…

Bis zum Ausklang gegen 18.00 Uhr spielte dann wir selbst und ein toller Nachmittag endete für alle mit unserer Blasmusik. Wir, die Trachtenkapelle, bedanken uns ganz herzlich bei allen Besuchern und wir würden uns freuen nächstes Jahr wieder so viele Besucher begrüßen zu dürfen.

2014

Heiligabend

Christbaum1Weihnachtliche Weisen spielen wir um 15.30 Uhr vor der Christmette am Bürgerhaus in Winterstetten und um 21.00 Uhr unterm Christbaum in Friesenhofen. Dieses Jahr begleiten wir außerdem noch musikalisch die Christmette in Friesenhofen um 21.30 Uhr.

 

Internationale MusiktageBösel Logo

Gerne folgten wir einer Einladung zu den Internationalen Musiktagen in Bösel, im Oldenburger Münsterland, vom 11. – 14. September. Dabei vertraten wir als Trachtenkapelle das Allgäu bei der 52. Auflage der internationalen Musiktage. Internationale Völkerverständigung hautnah und live erleben – für uns machte dies die Gemeinde Bösel möglich. Denn die Euro-Gemeinde Bösel bot spannende und fröhliche Begegnungen für Menschen aus verschiedenen Ländern des Kontinents und darüber hinaus – auf den Straßen, Plätzen, in Hallen oder im Festzelt.

Nach einer nächtlichen Busfahrt erreichten wir unser Ziel im hohen Norden am Freitagmorgen, einen ersten Auftritt wurde im St. Elisabethhaus im Nachbarort Friesoythe bestritten. Die Senioren freuten sich ganz offensichtlich über die Klänge aus dem Allgäu aber auch über die Tracht der Kapelle, vor allem unserer Damen. Es wurden einige gemeinsame Fotos gemacht. Am Abend traten wir als Teilnehmer der Zeltwette beim „Böseler Wetten dass…“ noch auf und spielten mit ca. 250 anderen Musikern ein Teil aus Ode an die Freude. Getrübt wurde der Abend durch den Beinbruch einer Flügelhornistin der Trachtenkapelle, die sich aber dadurch den Aufenthalt in Bösel bis zum Ende nicht nehmen ließ. Der Samstag begann mit einem Empfang und Frühschoppen der Gemeinde.
k-IMG_1218Zusammen mit dem Mädchenorchester „Orkiestra Deta Olimpia“ aus Polen unterhielten wir die Teilnehmer und Besucher des Empfangs. Ein Eintrag ins Gästebuch der Gemeinde Bösel aller Musikanten durfte nicht fehlen. Bürgermeister Hermann Block aus Bösel ließ es sich nicht nehmen persönlich uns mit Getränken zu versorgen, dabei war er ebenso souverän wie beim Dirigieren eines Marsches. k Empfang BöselIm Anschluss gab’s ein kurzes Standkonzert beim Sommerfest eines örtlichen Altersheims und auch hier war die Resonanz überschwänglich und manche Senioren nutzen die Gelegenheit zum Tanz. Der Höhepunkt am Samstag war für uns allerdings das Mitwirken beim „Konzert der Nationen“ im großen Festzelt. Die Blasmusik aus dem Allgäu kam bei den einheimischen und internationalen Gästen sehr gut an. Beim der anschließenden Party konnten viele Kontakte geknüpft werden. Der Sonntag startete mit einem großen Festumzug, bei dem wir bei der Fahnenparade die Nationalhymne intonierte. Der großartig besuchte Umzug bot den Zuschauern viele internationale Teilnehmer und auch besondere Gruppen, wie eine niederländische Musikkapelle, die auf Fahrrädern spielte. Nach dem Umzug begann der Internationale Musikwettstreit, bei dem wir in der Kategorie Orchester teilnahmen und uns eine gute Platzierung sicherten.

k - TKF Wettbewerb BöselVerabschiedet wurden wir mit einer herzlichen Einladung zu den nächsten EURO Musiktagen 2015. Für alle Musiker waren dies besondere Tage mit vielen Eindrücken und Begegnungen sowie vor allem sehr herzlichen Gastgebern – all dies gute Gründe mal wieder nach Bösel zu reisen. (Bilder)

 

 

Blasmusik Gaudi Cup in Rohrdorf

_wsb_520x357_Flyer+Scanund wir sind mit dabei, am Samstag 09. August ab 20.00 Uhr in Rohrdorf auf dem Firmengelände der Fa.Butscher.Bild1

 

Veranstalter: Musikkapelle Rohrdorf

 

 

 

 

 

Chor und Blasmusik…Konzert 2014-3

passen sehr gut zusammen. Davon konnten sich zahlreiche Besucher des Konzertes am 10. Mai überzeugen. Mit dem Gospelchor Aitrach hatten wir ein Chor zu Gast, der durch musikalische Qualität überzeugte und bei dem vor allem der Spaß der Sänger an der Musik von den Besuchern gehört und gesehen wurde.

k-20140510-068025010630-IMG_0897Neben den reinen Chor- und Blasmusikstücken haben uns von der Trachtenkapelle die gemeinsamen Stücke besonders begeistert.

 

 

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Gospelchor für das tolle Konzert und natürlich bei allen Besuchern für den schönen Abend bei uns in der Ebnathalle.

k-20140510-068025010630-IMG_0783

(Bilder)

 

Viele Besucher beim Dorffasching…Dorffasching 2014 Plakat

… wir freuten uns über viele Besucher beim diesjährigen Dorffasching. Für Unterhaltung sorgten Tanzeinlagen, Sketche und Musik von unserer Trachtenkapelle. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt mit hausgemachten Kuchen und anderen Leckereien. Für Kinder war die Mohrenkopfschleuder  ein magnetischer Anziehungspunkt und auch sonst gab es für die Kinder reichlich Gelegenheit zum tanzen und toben.

 

DF2014-1

 

2013

Neujahrsgrüße vor Silvester – Vielen Dank!

Herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme und die große Unterstützung, die wir beim Silvesterblasen erfahren duften.

Wir wünschen Ihnen allen ein gutes neues Jahr 2014 – viel Erfolg, Glück und Gesundheit.

Will das Glück nach seinem Sinn
Dir was Gutes schenken,
Sage dank und nimm es hin
Ohne viel Bedenken
Jede Gabe sei begrüsst,
Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
Möge dir gelingen.

(Wilhelm Busch 1832 -1908; Gedichte, Schein und Sein)

Nachwuchsmusikanten und Musiker/Innen gesucht…

alle Kinder, Jugendliche oder auch Erwachsene, die ein Instrument spielen wollen, sind herzlich willkommen mal unverbindlich vorbei zu schauen. Also traut euch.

Im Augenblick suchen wir besonders Verstärkung beim Schlagzeug, der Tuba und den Klarinetten.

Spielt ihr schon ein Instrument, egal welches oder wollt ihr eines lernen, dann kontaktiert uns oder kommt doch einfach mal bei einer Probe vorbei, wir würden uns freuen!

 Kontakt

 

Ein erfolgreiches Gemeinschaftskonzert am 27. April 2013

… konnte die Musikapelle Herlazhofen mit der Trachtenkapelle in Friesenhofen feiern. In der voll besetzten Ebnathalle boten beide Kapellen anspruchsvolle, spannende und mitreißende Stücke. So war von der Musikkapelle Herlazhofen zu Beginn das Stück Irish Castle zu hören und darauf folgten Beyond the Sea, Rosen aus dem Süden, A Day of Hope und zum Abschluss der Marsch Kometenflug. Nach der Pause begannen wir mit Alcazar, gefolgt von Grandfather’s Clock,  The second Waltz, Adventure, Adele in Concert und zum Schluss der Marsch Abel Tasman. Beide Kapellen wurde mit reichlich Applaus belohnt und durften die Bühne nicht ohne Zugaben verlassen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den zahlreichen Besuchern und vor allem bei unseren Freunden der Musikkapelle Herlazhofen.

P1030816

Generalversammlung 2013

Am 22.02.2013 fand im Probelokal der Trachtenkapelle die jährliche Generalversammlung statt. Die vorgetragenen Berichte belegten ein erfolgreiches und viel beschäftigtes Jahr 2012 für die Trachtenkapelle. In diesem Jahr standen wieder Wahlen an, die Vorstandschaft blieb beinahe unverändert, neu als Beisitzerin ist nun Anna König im Team. Als Jugendleiterin stellte sich auch Anna König zur Verfügung und wir freuen uns für diese Position wieder jemanden zu haben.